Samstag, 20. Dezember 2008

Was ist Blender?

Blender ist eine freie opensource 3D-Animationssoftware, urprünglich durch "NeoGeo" veröffentlicht. Im Mai 1998 zog sich "NeoGeo" aus dem Geschäft zurück, es war der Zeitpunkt, als Ton Roosendaal der Vater und Hauptgründer Blenders entschied, die Firma "Not a number" zu Gründen, um Blender weiterzuentwickeln. Somit wurde die Software zu einem Produkt, welches allerdings in der Geschäftswelt sehr ungewöhnlich war, denn die kostenlose Verion war voll funktioneal und die Lizenz lässt auch eine kommerzielle Nutzung und Produktion zu. Leider waren die Geschäftsziele zu hoch und die im April gegründete Firma "NaN" ging auch Pleite. Blender drohte im Abgrund zu verschwinden. Um das Programm zu retten, gründete Tom Roosendaal die "Blender Foundation". Am 18. Juli 2002 wurden Spendenaktionen eingeleitet und bereits am 7. September 2002 stand genügend Geld bereit, um am 13. Oktober 2002 Blender unter der GNU (General Public License) zu veröffentlichen. Mit Blender fand dann eine Entwicklung statt, die in der 3D- Animationssoftware ihres Gleichen sucht. Endlich wurde auch ein Film produziert, der erste Kinofilm, der mit einem Opensource Projekt veröffentlicht wurde. Der Film, Elephants Dream, stellte einige Rekorde auf, unter anderem ist er der erste HD-DVD Film Europaweit.

Blender kannst du hier Downloaden.

Ich erhebe keinen Anspruch auf die richtigkeit meiner Inhalte, das Logo im Header habe ich von der Blenderwebsite (blender.org) kopiert, falls Mitglieder der Blender Produktion damit nicht einverstanden sind, bitte ich sie darum mit mir Kontakt aufzunehmen. Alle anderen Inhalte sind von mir selber erstellt worden. Wenn sie etwas an diesem Blog anstößig finden, möchte ich, dass sie sich schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzen. Die in diesem Post enthaltenen Informationen basieren alle auf den Inhalten des Was ist Blender Vorworts aus dem Blender Buch von Carsten Wartman. Falls sie mehr Tutorials und weiterführende Lektüre erschwünschen würde sich ein Besuch auf der Seite Blenderbuch lohnen

daniel.reinhardt@go4more.de





Counter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen