Sonntag, 21. Dezember 2008

Tutorial 2

Schön, dass sie sich entschieden haben dieses Tutorial über die Erstellung einer Röhre zu lesen.

Um eine Röhre zu bauen, müssen sie als erstes den Startwürfel löschen. Dies tun sie am besten, wenn sie den Würfel auswählen und dan die X-Taste drücken. Bestätigen sie den folgenden Dialog. Haben sie eine Szene erstellt und gespeichert, können sie eine neue öffnen, indem sie Auf File-New gehen oder STRG-X betätigen, so löschen sie alles und starten eine neue Szene vom Startbildschirm. Wollen sie ihren Startbildschirm ändern, können sie eine Szene anfertigen und mit STRG-U zum persönlichen Startbildschirm machen.

Weg 1:

Betätigen sie die Leertaste oder klicken sie im Header (der oberen Leiste) auf Add. Jetzt wählen sie bitte Mesh aus. Und anschließend Circle. Klicken sie OK. Wechseln sie in den Editmode (Tab), der Kreis müsste nun gelb sein. Wechseln sie in die Vorderansicht (Num 1) und klicken die E-Taste. Wählen sie bitte aus dem kommenden Pop-up Only Edges. Zoomen sie mit dem Mausrad etwas weiter aus der Szene. Ziehen sie nun die neuen Verticles nach oben, tun sie dies am besten mit der Eingeschränkten Bewegung (Z-Taste). Sind sie zufrieden mit der Länge ihrer Röhre? Ja, dann klicken sie nun links. Drücken Sie Tab um in den Objektmodus zu gelangen. Um diese Röhre zu glätten wählen sie bitte im Modiefiers Panel in den Editing Buttons Add Modifier und wählen aus dem Menü Subsurf. eine Röhre lässt sich am besten so glätten, da, wenn man Set Smooth in dem Mash Reiter klickt, Fehler auftreten können. Klicken sie in dem Menü auf Levels 3

Weg 2:

Starten sie eine neue Szene mit STRG-X. Vergessen sie nicht die Voherige zu speichern. Löschen sie den Startwürfel. Fügen sie mit Leertaste-Add-Curve-Bezier Curve eine Kurve hinzu. Gehen sie mit Tab in den Editmode. Die Kurve sollte jetzt Markiert sein. Verformen sie durch ziehen (G-Taste) und/oder Rotieren (R-Taste) ihre Kurve in eine gewünschte Form (Hinweis: Extrude funktioniert hier auch wieder).

Wechseln sie in den Objekt modus (Tab). Fügen sie einen Bezierkreis mit Leertaste-Add-Curve-Bezier Circle hinzu. Verkleinern sie ihn, indem sie die S-Taste drücken und die Maus zum Zentrum des Kreises bewegen. Hat er die geignete Größe erreicht, verschieben sie ihn aus dem Sichtfeld der Kamera (G-Taste). Benennen sie beide Felder im Link and Materials Panel Mit A (Das lässt sich leichter Merken). Jetzt klicken sie bitte wieder auf ihre Kurve. Im Curve and Surface Button  Suche sie bitte in der rechten Spalte das Feld BevOb:, dort tragen sie nun den Namen des Bezier Kreises, also A, ein. Bestätigen si mit Enter. Sie sehen, dass die Kurve im 3D-Fenster sofoer mit dem Kreis umrahmt wurde. Verändern sie nun die größe (S-Taste) des Kreises, sie sehen, auch die dicke der Röhre ändert sich. Falls wie in diesem Bild hässliche Knicke entstehen, bearbeiten sie ihre Kurve noch einmal im Edit-Mode (Tab) oder verkleinern sie den Kreis (S-Taste).

Sie sind zufrieden? Dann verwandeln sie doch ihre Röhre (Die ist immer noch eine Kurve) in ein Mesh (Sie können alle für ein Mesh verfügbaren Optionen anwenden). Dies machen sie am einfachsten, indem sie den Mauszeiger ins 3D-Fenster bringen und ALT+C drücken (Die Kurve muss ausgewählt sein). Bestätigen sie die Nachfrage. Nun wirkt ihre Röhre Kantig,  gehen sie im Modifiers Panel auf Add Midifier und wählen Subsurf. Wählen sie Level 2. Und klciken dann anschließend auf Set Smooth. Nun ist ihre Röhre fertig. Mit einem angepassten Material und Nebel könnte sie dann so aussehen:

1 Kommentar:

  1. ein ö kann man so schreiben unter HTML: ö entsprechend auch &aunl; und ü

    AntwortenLöschen