Samstag, 20. Dezember 2008

Oberfläche

Blender hat eine sehr komlpiziert aussehende Oberfläche, hat man sie jeodch erst einmal erlenrt, möchte man keine andere mehr benutzen. Am Anfang kann man einen Würfel (Cube) einen Kreis mit einem Punkt darin, eine Lampe (Lamp) und die Kamera (Camera) erkennen. In dem Würfel sind die Achsen eines Koordinatensystems zu erkennen. Unter dem 3D-Fenster ist eine Leiste zu erkennen, in der sehr viele Buttons verfügbar sind.

Der oberen Rand der Leiste gehört zum 3D-Fenster und bietet verchiedene Navigations- und einige Bearbeitungsoptionen. Darunter kann man 6 verschiedene Panels erkennen, klickt man auf eines, gelangt man in einen anderen Menükontext, der weitere Einstellungen anzeigt. Hält man die Maus eine Sekunde auf ein Panel, erschient ein kleiner Hilfstext. Zu den Panels und Einstellungen:

1. Der Logic Button steuert die Gameeinstellungen, sowie die Physikoptionen eines Meshes (Körpers). Einsteiger benötigen ihn Eigentlich nicht.

2. Der Script Button steuert die Phyton (Programiersparche) Scripte, auch dieser wird nicht für Einsteiger benötigt.

3. Der Material Button steuert die Farben und Texturen, die man auf einen Körper legt. Ohne diese Optionen wirkt ein Körper grau und leblos. Im Preview Fenster wird eine Vorschau angezeigt, die Buttons zeigen diese auf verschiedenen Körpern wie Kugel, Würfel, Haar oder Affe. Im Material Fenster kann die Farbe bearbeitet werden, dazu klickt man entweder auf das weiße Feld oder verschiebt die daneben angezeigten Regler. Der Shader Teil gibt die Reflektionsstärke sowie deren Härteoptionen an, der Mirror Transp. Teil die Spiegel- und "Glasoptionen". Im Textur Teil werden die verschiedensten Optionen für eine Angegebene Textur mithilfe der Map input und Map to Optionen angegeben. Außerdem sind am oberen Rand vier neue Buttons aufgetaucht: Der Lamp Button (für die Einstellungen einer Lampe), der Anktivierte Material Button, der Textur Button (um Texturen zu Laden und deren Optionen zu bearbeiten), der Radiosity- und World Button (Zum bearbeiten der Hintergrund Einstellungen).

4. Der Objekt Button, unterteilt in den Object Buttons Pannel (zum bearbeiten der Objekt Einstellungen), den Cloth Buttons (Um einem Körper weich zu machen, zum Beispiel als Flüssigkeit) und den Partikel Buttons (Um einem Körper Haare hinzuzufügen oder mit einem Emitter (Kontroller) zu steuern oder zu verdoppeln.

5. Der am Start aktivierte Editing Button von dem aus ein Körper bearbeitet werden, sowie die Materialeinstellungen gesteuert werden können.

6. Der Scene Button in dem die Rendergröße, der Speicherort und sonstige diverse Optionen des Bildes verändert werden können. Dazu erscheinen 4 neue Buttons: Der aktivierte Renderbutton, der Sequencer Button (für Filmsequenzen), der Anim-/Playback Button und der Sound Block Button (zum Syncronisieren der Sounds).

Die ganze Zeit über wird ein kleines Feld mit einer eins angezeigt, die Anzeige des geradeaktivierten Frames (Einzelbildes). Er wird für eine Keyframe Animation benutzt.

In dem kleinen Feld ganz links kann die Fensterart verändert werden.

 Diese Felder geben den Bearbeitungsmodus an, um ein Mesh zu verformen wird der Edit mode benötigt. Das Feld daneben gibt den Draw Type an, man kann so in den verschiedensten Ansichten wechseln, je nachdem, welche benötigt wird.

Die anderen Buttons werden für Einsteiger nicht benötigt, beziehungsweise  später erklärt. Wenn sie die Maus an die obere Leiste halten, wird aus dem Mauszeiger das Verschiebungszeichen, sie können nun die Leiste vergrößern oder, in dem sie einen Rechtsklick machen und Split Area auswählen, das Fenster unterteilen. Mit Join Areas wird ein Fenster gelöscht.

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